Therapie

Parotidektomie rechts unter Fazialismonitoring in Intubationsnarkose

 

OP-Risiken:

  • "Periphere Fazialisparese":
    • vorübergehende Parese bei 18% bis 31%
    • permanente Parese bei 1% bis 21%
    • Therapie: Uhrglasverband, systemische Cortisontherapie, Fazialisübungen
  • Speichelfistel
    • 1% bis 5%
    • Therapie: Scopoloderm-Pflaser, Druckverband, Botolinumtoxin-Injektion, ggf. operative Revision
  • Frey-Syndrom => gustatorisches Schwitzen
    • in der Literatur sehr schwankende Angaben zwischen 4% bis 100%
    • Latenz zum auftreten der Symptome von Wochen bis Monaten
    • Therapie: Botolinumtoxin-Injektion

Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg