Periphere Fazialisparese

Definition:

  • Gesichtnervenlähmung durch Verletzung des N. facialis
  • Im Gegensatz zur zentralen Fazialisparese ist das Stirnrunzeln auf der betroffenen Seite nicht erhalten

Ätiologie:

  • 60-75% idiopathisch
    • Ausschlussdiagnose!
    • gute Prognose: 80% vollständige Ausheilung
  • 25-40% sekundär
    • Entzündliche Genese (gute Prognose)
      • Neuroborreliose
      • Zoster oticus 
    • Iatrogene Ursache
      • Parotidektomie
      • Submandibulektomie (Ramus marginalis)
    • Traumatische Ursache
    • Tumor
    • Metabolische Genese: z.B. Diabetes mellitus
    • Demyelinisierende Erkrankung: z.B. Guillain-Barrè-Syndrom
    • Otogene Ursache
      • Otitis media acuta
      • Otitis media epitympanalis (Cholesteatom)

Klinik: Kompletter Ausfall der ipsilateralen mimischen Muskulatur

Je nach Höhe des Läsion zusätzliche Symptome:

  • Chorda tympani 
    • → Ipsilaterale Geschmacksstörungen vordere 2/3 der Zunge
    • → Ipsilaterale Reduktion der Speichelproduktion
  • N. stapedius → Ipsilaterale Hyperakusis durch Ausfall des Stapediusreflexes
  • N. petrosus major → Ipsilaterale Reduktion der Tränensekretion

CAVE: Keratitis e Lagopthalmo durch unvollständigem Lidschluss

Diagnostik:

  • Untersuchung der mimischen Muskulatur
  • Otoskopie → Bläschen als Hinweis für Zoster oticus?
  • Stapediusreflexe → Beteiligung N. stapedius?
  • Gustometrie → Beteiligung Chorda tympani?
  • Sonographie Hals → Raumforderung Gl. parotidea?
  • Schirmer-Test → Reduzierte Tränensekretion bei Beteiligung N. petrosus major?
  • ggf. Liquorpunktion → Neuroborreliose?
  • ggf. MRT-Schädel → Vagusschwannom?
  • ggf. EMG

Therapie:

  • Allgemein: 
    • Uhrglasverband und Augentropfen → Schutz vor Austrocknung des Auges
    • Physiotherapie
  • Idiopathische Fazialisparese: Infusionstherapie mit Prednisolon nach Stennert-Schema
  • Neuroborreliose: Infusionstherapie mit Antibiotika
  • Zoster oticus:
    • Infusionstherapie mit Aciclovir
    • Infusionstherapie mit hochdosiertem Prednisolon

Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg