Cholesteatom - Chronische Otitis media epitympanalis
Primäres (genuines) Cholesteatom | Sekundäres Cholesteatom | |
Definition | Plattenepithel im Mittelohr bei intaktem Trommelfell | Plattenepithel im Mittelohr bei Trommelfelldefekt |
Ätiologie |
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Chronische Tubenbelüftungsstörung → Unterdruck im Mittelohr → Retraktion Pars flaccida → Ansammlung von Kreatinschuppen in der Retraktionstasche → chron. Entzüngung → Destruktion umliegender Strukturen Trommelfellperforation anderer Ursache in der Pars tensa → Einwachsen von Plattenepithel entlang der Perforation → Ansammlung von Kreatinschuppen im Mittelohr → chron. Entzüngung → Destruktion umliegender Strukturen |
Klinik |
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Komplikationen durch Destruktion
- Schallempfindungsschwerhörigkeit
- Tinnitus
- Schwindel
- Fazialisparese
- Geschmacksstörungen (Chorda tympani)
- Hirnabzess, Meningitis
- Sepsis
Diagnostik
- Otoskopie
- Cholesteatomperle
- Randständiger Trommelfelldefekt
- Nicht überschaubare Retraktion epitympanal/ nicht entfernbare Kruste epitympanal
- Nasenracheninspektion: Tubenwulst
- Stimmgabelversuch
- Spontan- und Provokationsnystagmen
- Untersuchung N. facialis
- Audiometrie
- Gleichgewichtstestung (vKIT, VNG)
- CT/DVT Felsenbein
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Therapie
- IMMER eine Operationsindikation
- vollständige Exzision des Cholesteatomgewebes
- Verschluss der Trommelfellperforation mit Perichondrium +/- Knorpel
- Höraufbau mit Prothesen (PORP, TORP)
- Second-Look-Operation nach 6–18 Monaten
Siehe auch "3D-Vorlesung"
Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg