Otitis externa

= Entzündung der Kutis und Subkutis (Otits externa diffusa) sowie der Haarbälge (Otitis externa circumscripta) des äußeren Gehörgangs, tlw. Beteiligung der Trommelfells (Myringitis)

Erreger: 

  • Bakterien:
    • Pseudomonas aeruginosa (60%)
    • Staphylococcus aureus (20%)
  • Pilze:
    • Candida albicans
    • Aspergillus niger
  • Allergene: z.B. Ohrpassstücke Hörgeräte, Haarspray

Prädisposition:

  • Verletzungen (z.b. Q-Tips)
  • Cerumen obturans
  • verschmutzes Wasser (Schwimmbad)
  • chronische Otitis media
  • Gehörgangsexostosen
  • Radiotherapie

Klinik:

  • Juckreiz
  • Otalgie
    • sehr schmerzhaft!
    • Schmerzen beim Kauen
  • Otorrhö

Diagnostik:

  • Anamnese
    • neues Shampoo? Haarspray?
    • Badeurlaub?
  • Körperliche Untersuchung:
    • Tragusdruckschmerz, Schmerzen beim Zug am Ohr
    • HNO-ärztliche Spiegeluntersuchung: Otoskopie
      • CAVE: häurig keine Befundung des Trommelfells möglich
© Dr. I. Speck, Dr. D. Hagge, HNO-Uniklinik Freiburg
© Dr. I. Speck, Dr. D. Hagge, HNO-Uniklinik Freiburg
  • allergische Reaktion: trockener und schuppiger Gehörgang
  • Pilz:
    • schwarze Pilymyzelien (Aspergillus niger)
    • weiße Pilzmyzelien (Candida albicans)
© Dr. I. Speck, Dr. D. Hagge, HNO-Uniklinik Freiburg
  • Audiogramm: Schallleitungsschwerhörigkeit
  • Abstrich: nicht immer notwenidg, nur bei:
    • Diabetes mellitus (DD Otitis externa maligna)
    • beidseitige Otitis externa
    • Wiederhilte Otitiden
    • Therapieversagen mit topischer Antibiotikatherapie

Therapie:

  • Säuberung der Gehörgangs mittels Absaugen
  • Antibiotikahaltige Ohrtropfen
    • Ciprofloxacin (Ciloxan) → wirksam gegen häufigsten Erreger Pseudomonas aeruginosa
    • Cortisonzusatz bei starker Schwellung des Gehörgangs (Cilodex)
  • Einlage von mit antibiotikagertänkten Ohrstreifen
    • starke Schwellung des Gehörgangs
    • CAVE: nur in extermen Fällen Ohrstreifen beidseits (Schallleitungsschwerhörigkeit)
  • bei Pilzinfektionen: Antimykotische Creme-Ohrstreifen
  • bei allergischer Reaktion
    • Allergenkarenz
    • lokale Glukokortikoide
    • hautärztliche Vorstellung

Prognose: Rezidivneigung bei chronischen Ezemn, Mykose, Diabetes mellitus und chronische Otitis media

Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg