Gehörgangscholesteatom
Risikofaktoren:
- Q-Tips
- Ohrenstöpsel
Pathophysiologie:
chronische nekrotisiernede Entzündung → chronusche Otorrhö→ gestörte Migration → Exkavation des knöcherenen Gehörgangs mit enzymatischem Knochenabbau
Klinik:
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- rezidivierende Entzündungen mit Otalgie und Otorrhö
- Schallleitungsschwehörikgeit → Verlegung des Gehörgangs durch Epithelmasse
Diagnostsik
- Otoskopie → perlmuttartige weiße Masse
- CT/DVT Felsenbein
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Therapie: Chirurgische Exzision
→ Entfernung Epithel und Perimatrix
→ Glätten des Defekts mit einem Bohrer
→ Defektdeckung mit Perichondrium
Komplikation: Zerstörung des Trommelfells mit Einbruch in das Mittelohr
Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg