Speicheldrüsentumore

  • vor allem Gl. parotidea
  • Leitsymptom: schmerzlose, progrediente Drüsenschwellung
  • Malignitätskriterium: Fazialisparese
  • Therapie: vollständige Entfernung der Raumforderung unter Erhalt N. facialis anstreben
    • CAVE: Stichkanalmetastasen auch bei gutartigen Spiecheldrüsentumoren (kontroverse diskutiert)

Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg