Speicheldrüsentumore
- vor allem Gl. parotidea
- Leitsymptom: schmerzlose, progrediente Drüsenschwellung
- Malignitätskriterium: Fazialisparese
- Therapie: vollständige Entfernung der Raumforderung unter Erhalt N. facialis anstreben
- CAVE: Stichkanalmetastasen auch bei gutartigen Spiecheldrüsentumoren (kontroverse diskutiert)
Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg