Felsenbeinfrakturen

 

Felsenbeinfrakturen ereignen sich fast immer infolge eines Poly-, bzw. Schädelhirntraumas. Man unterscheidet die Längsfraktur (90%) von der Querfraktur (10%). Je nach Frakturverlauf sind andere Strukturen des Felsenbeins häufiger gefährdet und brauchen daher eine bildgebende Diagnostik. Der Goldstandard der HNO-Traumatologie ist das CT, da es knöcherne Spaltlinien sowie pathologische Lufteinschlüsse besser darstellen kann. Das MRT ist hier dem CT unterlegen, da die für die Kernspintomographie benötigten Wasserstoffatome in Luft und kompaktem Knochen kaum vorkommen.

 

Wird eine Felsenbeinfraktur diagnostiziert, muss strenge Bettruhe, eine sterile Ohrabdeckung, eine Antibiotikatherapie zur Meningitis-Prophylaxe und eventuell eine operative Intervention (z.B. bei anhaltender Liquorrhö) durchgeführt werden.

 

Felsenbein-Längsfraktur

Klinische Befunde:

• Stufenbildung am äußeren Gehörgang

• Trommelfellperforation (meist randständig) mit Blutung aus dem Ohr oder Hämatotympanon bei intaktem Trommelfell

• Schallleitungsschwerhörigkeit durch Beschädigung der Gehörknöchelchen/Trommelfell

• Otoliquorrhö oder bei intaktem Trommelfell und Abfluss über die Tuba auditiva „falsche“ Rhinoliquorrhö

• selten: periphere Fazialisparese, häufig verzögert einsetzend (Spätparese)

 

Stufenbildung (schwarzer Pfeil)

Hämatotympanon (weißer Pfeil)

Stufenbildung (schwarzer Pfeil)

 

 

Radiologische Befunde:

• Frakturspalt im Felsenbein (Längsrichtung)

• Weichteildichte Verschattungen mit Spiegelbildung in Mittelohr und Mastoid (Blut)

• Ossikelfrakturen

 

Felsenbein-Längsfraktur  (beschriftetets Bild siehe unten) Felsenbein-Längsfraktur  (beschriftetets Bild siehe unten)

 

 

 

 

Felsenbein-Querfraktur

Klinische Befunde:

• Schallempfindungsschwerhörigkeit/Taubheit

• Schädigung des Vestibularorgans (Drehschwindel, Erbrechen, Spontannystagmus zur Gegenseite)

• Periphere Fazialisparese, meist als Sofortparese

selten: Rhinoliquorrhö bei zusätzlicher vorderer Schädelbasisfraktur

 

Radiologische Befunde:

• Frakturspalt im Felsenbein (Querrichtung)

• pathologische Lufteinschlüsse vor allem Vestibularorgan

 

     
Felsenbein-Querfraktur (beschriftetes Bild siehe unten) Felsenbein-Querfraktur (beschriftetes Bild siehe unten)

 

 

 

Bildquellen:

Case courtesy of Dr Dalia Ibrahim, <a href="https://radiopaedia.org/">Radiopaedia.org</a>. From the case <a href="https://radiopaedia.org/cases/49362">rID: 49362</a>

Case courtesy of Prof Oliver Hennessy, <a href="https://radiopaedia.org/">Radiopaedia.org</a>. From the case <a href="https://radiopaedia.org/cases/33483">rID: 33483</a>