Akustikusneurinom

 

Ätiologie:

  • Neurinom des N. vestibulocochlearis:
    • benign
    • WHO-Grad I
    • meist einseitig
  • bei beidseitigen Auftreten Hinweis auf Neurofibromatose Typ II
  • Inzidenz: 1:100.000

Symptome

  • Durch Kompression des N. vestibulocochlearis
    • Hörminderung (häufig erstes Symptom)
    • Schwindel
    • Tinnitus
  • Durch Kompression weiterer Hirnnerven und des Hirnstamms
    • Periphere Fazialisparese
    • Hypästhesie V1 und V2

Spezielle Diagnostik

  • BERA: verlängerte Latenzen der Wellen der frühen akustisch evozierten Potentiale
  • MRT: Enhancement im Meatus acusticus internus
© Dr. I. Speck, Dr. D. Hagge, HNO-Uniklinik Freiburg

​​​​​​Therapieoptionen

  1. Wait-and-Scan (jährliche MRT-Kontrollen)
  2. Operation
  3. ​​​​​​​Bestrahlung

Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg