Laterale Halsfistel

Ätiologie: Residuum des Sinus cervikalis

Klinik:

  • angeboren
  • meist in den ersten Lebensjahren symptomatisch
  • Äußere Fistelöffnung: Vorderrand des M. sternocleidomastoideus auf Höhe des Larynx
  • Innere Fistelöffnung:
    • Blindes Ende in der lat. Pharynxwand
    • Fossa supratonsillaris
    • Sinus piriformis
  • CAVE: enge Lagebeziehung zwischen Fistel und Bifurkation der A. carotis communis

Diagnostik:

  • Anamnese
  • HNO-ärtzliche Spiegeluntersuchung und Palpation
  • Sonographie Hals
  • ggf. Schnittbildgebung (MRT mit Kontrastmittel)

Therapie: komplette chirurgische Extirpation ggf. mit Tonsilla palatina

Rezidivrate: 0% bis 9%

Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg