Laterale Halsfistel
Ätiologie: Residuum des Sinus cervikalis
Klinik:
- angeboren
- meist in den ersten Lebensjahren symptomatisch
- Äußere Fistelöffnung: Vorderrand des M. sternocleidomastoideus auf Höhe des Larynx
- Innere Fistelöffnung:
- Blindes Ende in der lat. Pharynxwand
- Fossa supratonsillaris
- Sinus piriformis
- CAVE: enge Lagebeziehung zwischen Fistel und Bifurkation der A. carotis communis
Diagnostik:
- Anamnese
- HNO-ärtzliche Spiegeluntersuchung und Palpation
- Sonographie Hals
- ggf. Schnittbildgebung (MRT mit Kontrastmittel)
Therapie: komplette chirurgische Extirpation ggf. mit Tonsilla palatina
Rezidivrate: 0% bis 9%
Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg