Laryngozele

Ätiologie: Residuum Sacculus laryngis

Einteilung:

  • äußere Laryngozele: Laryngozele geht vom anterioren Recessus morgagni aus und geht durch die Membrana throhyodidea nach außen
  • innere Laryngozele: Taschenband und Recessus morgagni betroffen
  • kombinierte Laryngozele: innere und äußere Laryngozele

Klinik:

  • innere und kombinierte Laryngozele: Heiserkeit, Stridor
  • äußere und kombinierte Laryngozele: Schwellung am lateralen Hals

Diagonstik:

  • Anamnese
  • HNO-ärztlich Spiegeluntersuchung → Vorwölbung des Taschenbandes und/oder Verdickung der aryepiglottischen Falte
  • Palpation
  • Sonographie Hals
  • ggf. Schnittbildgebung (MRT mit Kontrastmittel)

Therapie: komplette Extirpation

  • innere Laryngozele: mikrolaryngoskopische Abtragung 
  • äußere Laryngozele: über zervikalen Zugang

Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg