Laryngozele
Ätiologie: Residuum Sacculus laryngis
Einteilung:
- äußere Laryngozele: Laryngozele geht vom anterioren Recessus morgagni aus und geht durch die Membrana throhyodidea nach außen
- innere Laryngozele: Taschenband und Recessus morgagni betroffen
- kombinierte Laryngozele: innere und äußere Laryngozele
Klinik:
- innere und kombinierte Laryngozele: Heiserkeit, Stridor
- äußere und kombinierte Laryngozele: Schwellung am lateralen Hals
Diagonstik:
- Anamnese
- HNO-ärztlich Spiegeluntersuchung → Vorwölbung des Taschenbandes und/oder Verdickung der aryepiglottischen Falte
- Palpation
- Sonographie Hals
- ggf. Schnittbildgebung (MRT mit Kontrastmittel)
Therapie: komplette Extirpation
- innere Laryngozele: mikrolaryngoskopische Abtragung
- äußere Laryngozele: über zervikalen Zugang
Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg