Allgemeines

In der HNO kommt es im Verhältnis zu anderen Fachbereichen relativ häufig zu Notfällen. Grund hierfür sind zum einen die komplexe Anatomie und Topographie des Kopf-Hals-Bereiches und zum anderen die Vielzahl der unterschiedlichsten Krankheitsbilder, die in diesem Bereich auftreten können.

Die Notfälle lassen sich in vital bedrohliche und nicht vital bedrohliche Zustände einteilen:
Die vital bedrohlichen Notfälle manifestieren sich durch Blutung, Atemnot (Dyspnoe, Stridor), akute Schluckbehinderung, sowie lokale und systemische Entzündungszeichen.
Nicht vital bedrohlich, aber trotzdem akut handlungsbedürftig sind akut auftretende Hörminderungen, akuter Tinnitus, akuter Schwindel und Gesichtsnervenlähmungen.
Frakturen des Schädels zählen ebenfalls zu den Notfällen und sind je nach Schweregrad als vital bedrohlich einzuordnen.

 

Hier sind die wichtigsten Notfälle zusammengefasst:

 

Notfälle mögliche Komplikationen
Ohr  
akuter Tinnitus  
akuter Schwindel  
akute Labyrinthitis Ertaubung
akute Mastoiditis & Komplikationen  
Hörsturz, Lärm-, Knall-, Explosionstrauma Ruptur des runden Fensters
Ohrmuschelverletzungen: Einriss, Abriss, Othämatom Knorpelnekrose
Trommelfell- & Mittelohrverletzungen, Felsenbeinfrakturen Innenohrläsion, Fazialisläsion
Nase  
Entzündungen äußere Nase (z.B. Nasenfurunkel) Thrombose V.angularis
Komplikationen der akuten Sinusitis Visusverlust, Hirnabszess
Nasenbeinfraktur / Verletzungen mit Knorpelbeteiligung Knorpeleinschmelzung
Frontobasisverletzungen insbes. mit Liquorrhoe aszendierende Meningitis
Septumhämatom, Septumabszess, Septumfraktur Knorpeleinschmelzung
Epistaxis Blutaspiration
Nasenfremdkörper Aspiration
Gesicht  
Oberlippenfurunkel Thrombose V.angularis
Fazialisparese Keratitis e lagophthalmo
Frakturen (Orbitaboden, Jochbein, Mittelgesicht) Visus, Bulbusmotilität, Sensibiltät, Kaumuskulatur
Mundhöhle und Pharynx  
Komplikationen der akuten Tonsillitis (Peritonsillarabszess, Parapharyngealabszess) Atemwege, Mediastinitis
Zungengrundentzündung Atemwege
Blutungen nach Tonsillektomie Aspiration
Pfählungsverletzungen Abszedierung
beidseitige Choanalatresie Erstickung
Larynx und Trachea  
nichttraumatisches Kehlkopfödem Atemwege
subglottische Laryngitis  
akute Epiglottitis Laryngospasmus
Larynxtrauma Verlegung der Atemwege, Erstickung
akute Aphonie (v.a. psychogene Aphonie)  
Ösosphagus  
Fremdkörper, Verätzungen
Blutungen (Ösophagusvarizen)
Aspiration
Hals  

Halsphlegmone, nekrotisierende Fasziitis, Mediastinitis

 
abszedierende Lymphadenitis  

 

Die beiden häufigsten und wichtigsten Notfälle sind Epistaxis und Dyspnoe / Stridor. Diese werden im Folgenden hinsichtlich Ursachen, Diagnostik und Therapie näher erläutert.