Allgemeines
In der HNO kommt es im Verhältnis zu anderen Fachbereichen relativ häufig zu Notfällen. Grund hierfür sind zum einen die komplexe Anatomie und Topographie des Kopf-Hals-Bereiches und zum anderen die Vielzahl der unterschiedlichsten Krankheitsbilder, die in diesem Bereich auftreten können.
Die Notfälle lassen sich in vital bedrohliche und nicht vital bedrohliche Zustände einteilen:
Die vital bedrohlichen Notfälle manifestieren sich durch Blutung, Atemnot (Dyspnoe, Stridor), akute Schluckbehinderung, sowie lokale und systemische Entzündungszeichen.
Nicht vital bedrohlich, aber trotzdem akut handlungsbedürftig sind akut auftretende Hörminderungen, akuter Tinnitus, akuter Schwindel und Gesichtsnervenlähmungen.
Frakturen des Schädels zählen ebenfalls zu den Notfällen und sind je nach Schweregrad als vital bedrohlich einzuordnen.
Hier sind die wichtigsten Notfälle zusammengefasst:
Notfälle | mögliche Komplikationen |
---|---|
Ohr | |
akuter Tinnitus | |
akuter Schwindel | |
akute Labyrinthitis | Ertaubung |
akute Mastoiditis & Komplikationen | |
Hörsturz, Lärm-, Knall-, Explosionstrauma | Ruptur des runden Fensters |
Ohrmuschelverletzungen: Einriss, Abriss, Othämatom | Knorpelnekrose |
Trommelfell- & Mittelohrverletzungen, Felsenbeinfrakturen | Innenohrläsion, Fazialisläsion |
Nase | |
Entzündungen äußere Nase (z.B. Nasenfurunkel) | Thrombose V.angularis |
Komplikationen der akuten Sinusitis | Visusverlust, Hirnabszess |
Nasenbeinfraktur / Verletzungen mit Knorpelbeteiligung | Knorpeleinschmelzung |
Frontobasisverletzungen insbes. mit Liquorrhoe | aszendierende Meningitis |
Septumhämatom, Septumabszess, Septumfraktur | Knorpeleinschmelzung |
Epistaxis | Blutaspiration |
Nasenfremdkörper | Aspiration |
Gesicht | |
Oberlippenfurunkel | Thrombose V.angularis |
Fazialisparese | Keratitis e lagophthalmo |
Frakturen (Orbitaboden, Jochbein, Mittelgesicht) | Visus, Bulbusmotilität, Sensibiltät, Kaumuskulatur |
Mundhöhle und Pharynx | |
Komplikationen der akuten Tonsillitis (Peritonsillarabszess, Parapharyngealabszess) | Atemwege, Mediastinitis |
Zungengrundentzündung | Atemwege |
Blutungen nach Tonsillektomie | Aspiration |
Pfählungsverletzungen | Abszedierung |
beidseitige Choanalatresie | Erstickung |
Larynx und Trachea | |
nichttraumatisches Kehlkopfödem | Atemwege |
subglottische Laryngitis | |
akute Epiglottitis | Laryngospasmus |
Larynxtrauma | Verlegung der Atemwege, Erstickung |
akute Aphonie (v.a. psychogene Aphonie) | |
Ösosphagus | |
Fremdkörper, Verätzungen Blutungen (Ösophagusvarizen) |
Aspiration |
Hals | |
Halsphlegmone, nekrotisierende Fasziitis, Mediastinitis |
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abszedierende Lymphadenitis |
Die beiden häufigsten und wichtigsten Notfälle sind Epistaxis und Dyspnoe / Stridor. Diese werden im Folgenden hinsichtlich Ursachen, Diagnostik und Therapie näher erläutert.