Lymphadenopathia colli
Definition: Vergößerte Lymphknoten im Halsbereich
Einteilung:
- < 4 Wochen: akute Lymphadenopathia colli
- > 4 Wochen: chronische Lymphadenopathia colli
Ätiologie:
- bakterielle Infektion:
- unspezifisch: z.B. Tonsillitis, Sinusitis, Pharyngitis
- Bartonella henselae → Katzenkratzkrankheit
- Übertragung durch Katzen, Katzen sind meist symptomfrei
- Klinik: meist asymptomatisch; Fieber, kutane Papel/Nodus an Eintrittstelle bei ca. 50% der Betroffenen, weiche und schmerzhafte Lymphknotenschwellung
- Therapie: meist Spontanheilung, Antibiose (Azithromycin) bei schweren Verläufen
- Tuberkulose
- Brucella → Brucellose
- kontaminierte Lebensmittel (z.B. unpasturisierte Milch)
- Klinik: meist asymptomatisch (90%); Fieber, Gliederschmerzen, Nachtschweiß, schmerzhafte Lymphknotenschwellung
- Therapie: Doxycyclin+Streptomycin oder Doxycyclin+Rifampicin
- virale Infektionen
- EBV
- CMV
- HIV
- parasitäre Infektion
- Toxoplasmose gondii → Toxoplasmose
- Protozoen
- Übertragung durch Katzenkot und rohes Fleisch
- Klinik: meist asymptomatisch (95%); sonst Fieber, Gliederschmerzen, schmerzhafte Lymphknotenschwellung
- Therapie:
- notwendig bei immunsuppremierten Patient*innen, okkulärer Toxoplasmose, Erstinfektion in der Schwangerschaft, kongenitale Infektion
- Pyrimethamin+Sulfadiazin+Folinsäure für 4 bis 6 Wochen
- Toxoplasmose gondii → Toxoplasmose
- Autoimmunerkrankungen: z.B. Sarkoidose
- Lymphome
- Lymphknotenmetastasen von z.B. Naso-, Oro- oder Hypopharynxkarzinomen oder Schilddrüsenmalignome
Diagnostik:
- Anamnese
- HNO-ärztliche Spiegeluntersuchung und Palpation
- Labor: Blutbild, Differentialblutbild, CRP, BSG
- Sonographie Hals
Sonographische Kriterien eines zervikalen Lymphknotens:
Benigne | Maligne |
< 1 cm | > 1 cm |
mit Hilus → Gefäßzufluss des Lymphknotens | fehlender Hilus |
Ovaläre Form → Verhältnis 1:3 | Rundliche Form |
Scharfe Begrenzun | Unscharfe Begrenzung |
- Serologie bei chronischer Lymphadenopathie colli
- Toxoplasmose
- Bartonella henselae
- Burcella
- Tuberkulose, atypische Mykobakterien
- EBV, CMV, HSV, HIV
- Histologische Sicherung eines Lymphknotens
Autor*innenteam: Dr. I. Speck, Prof. Dr. C. Offergeld; Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Uniklinikum Freiburg